Auf unserer letzten Mitgliederversammlung konnten drei Mitglieder für langjährige Parteizugehörigkeit geehrt werden, und zwar
Michael Ewald aus Inden/Altdorf für 25 Jahre,
Roland Frings aus Lucherberg für 40 Jahre und
Siegfried Gerber aus Inden/Altdorf für 50 Jahre.
Diese Mitglieder haben sich über Jahrzehnte eingesetzt, um unsere Gemeinde und Region weiterzuentwickeln. Sie haben erkannt, dass gerade an der Basis die politische Arbeit von enormer Wichtigkeit ist. Auf kommunaler Ebene finden sich interessante Aufgabenstellungen. Hier in der Gemeinde, in den Ortschaften und in der Nachbarschaft entscheidet sich Lebensqualität für die Menschen. Die Rahmenbedingungen haben sich im letzten Jahrzehnt erheblich verändert. Die Anforderungen sind gewachsen und manche Dinge sind deutlich komplizierter geworden. Es ist an uns, deutlich zu machen, dass Parolen keine Lösungen für irgendein Problem darstellen.
Im nächsten Jahr finden voraussichtlich am 23. Februar 2025 die Bundestagswahl und am 14. September Kommunalwahlen statt. Bei der Kommunalwahl werden die Mitglieder des Gemeinderates, des Kreistages Düren, der Bürgermeister und der Landrat gewählt. Auf kommunaler Ebene werden zahlreiche wichtige Entscheidungen getroffen, die unser Zusammenleben unmittelbar betreffen. Demokratischer Streit um die besten Lösungen für das Zusammenleben hier vor Ort ist eine Aufgabe, die uns alle angeht.
Eine Gemeinde funktioniert nur, wenn es einen gesellschaftlichen Kitt gibt, der die Menschen verbindet. Zukunftsthemen werden insbesondere Kinder, Jugendliche und Familie – einschließlich Bildung – sein, daneben die öffentliche Infrastruktur, Arbeitsplätze, Klima und kommunale Wärmeplanung. Ein sicheres und sauberes Lebensumfeld mit intakter und funktionierender Nachbarschaft steht dabei für eine gute Heimat.
Probleme sind da, um sie zu lösen, daran haben wir unsere bisherige kommunalpolitische Arbeit ausgerichtet. Wir haben mit vielen Ideen und Anträgen im Gemeinderat versucht, positive Entscheidungen für die Bürgerinnen und Bürger zu erreichen.
Wir wollen unsere /Ihre Gemeinde auch in den vor uns liegenden Jahren weiter voranbringen. Wir benötigen dazu Ihre aktive Mithilfe in der Partei und in der Fraktion. Mit Ihnen werden wir uns austauschen, legen unsere Positionen gemeinsam fest. Bringen Sie sich aktiv in die Entscheidungsprozesse ein und helfen Sie Inden und die Region weiter voranzubringen.
Uns allen ist geläufig, dass seit den 2000er Jahren eine Krise der anderen Krise folgt. Zu nennen sind u.a. Finanzkrise, Flüchtlingskrise, Corona, Energiekrise, Hochwasser-katastrophe, Krieg ausgehend von Russland in der Ukraine und steigende Inflation. In einer Zeit, in der unsere Demokratie zunehmend unter Druck gerät, ist es wichtiger denn je, für
eine zukunftsfeste demokratische Gesellschaft auf der Grundlage des Grundgesetzes einzutreten. Besonders auf lokaler Ebene sind wir gefordert.
Ein besonderes Problem ist hier in Inden die katastrophale Finanzlage der Gemeinde, wo es zurzeit leider auch nicht absehbar ist, wie die Landesregierung in Nordrhein-Westfalen hier weiterhelfen will. Ja, wir haben im Jahre 2024 bisher keinen Haushalt verabschiedet und es gilt eine vorläufige Haushaltsführung. Dies bedeutet absolute Haushaltsdisziplin, weil u.a. Ausgaben nur noch getätigt werden dürfen, zu denen die Gemeinde rechtlich oder vertraglich verpflichtet ist. Damit das kommunalpolitische Ehrenamt aber etwas bewirken kann, braucht es auch entsprechende finanzielle Mittel. Wer sich einsetzt, will etwas verändern. Dafür ist man auf Gestaltungsspielräume angewiesen. Wenn im Rat nur noch über Zumutungen entschieden werden kann, raubt das auf Dauer jedem Engagement die Kraft.
Trotz all dieser Probleme dürfen wir nicht aufgeben, sondern müssen bereit sein, Verant-wortung für die Bürgerinnen und Bürger zu übernehmen. Wer nun Interesse hat, selbst aktiv an der lokalen Politik teilzunehmen und aktiv mitzuarbeiten melde sich baldmöglichst bei
Marc Pley Ortsvereinsvorsitzender
017620035701
Rudi Görke Fraktionsvorsitzender
02423 4934
oder bei einem der Ratsmitglieder der SPD Fraktion.
Dann können wir uns als nächsten Schritt zusammensetzen, uns austauschen und uns kennenlernen.
Grundvoraussetzung für eine aktive Mitarbeit ist es, innerhalb der Gemeinde Inden den Wohnsitz zu haben.
Bei Verständnisfragen stehen wir gerne jederzeit zu einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.