Die SPD Inden hat mit Ansgar Kieven einen Bürgermeisterkandidaten aufgestellt, der eine sehr gute Perspektive für die Gemeinde Inden darstellt. Dies sowohl für unsere Bürgerinnen und Bürger als auch für unsere Gemeindeverwaltung.
Wir stellen Ihnen im Folgenden Ansgar Kieven ein wenig näher vor, damit Sie sich ein Bild von seinen fachlichen Fähigkeiten und seiner bisherigen Tätigkeit machen können.
Seit 1.1.1982 ist Kieven als Kommunalbeamter bei der Stadtverwaltung Düren beschäftigt. Er studierte Soziale Arbeit an der Kath. Fachhochschule Aachen (Dipl.-Sozialarbeiter). Seit 2013 leitet er als Amtsleiter das Amt für Kinder, Jugendliche und Familien (Jugendamt) mit ca. 220 Beschäftigten und der Verwaltung eines zweistelligen Millionen Budgets, was in etwa vergleichbar mit dem Volumen des Haushaltes der Gemeinde Inden ist. Als Amtsleiter vertritt er das Jugendamt in allen zuständigen (politischen) Ausschüssen und Unterausschüssen, Arbeitskreisen, Leitungszirkeln, bei übergeordneten Behörden, Trägern der freien Wohlfahrtspflege, Kirchen u.a.
Auch war Kieven Personalratsmitglied (Gewerkschaft ver.di seit 1991) und zeitweilig Vorsitzender des 15-köpfigen Gremiums des Personalrates der Stadtverwaltung. Darin beispielsweise tätig in Maßnahmen wie Arbeitszeitflexibilisierung, Fachbereichsbildung, Umstrukturierunge, Ausbildungsfragen sowie beteiligt an interkommunalen Arbeitskreisen auf Landesebene und NRW Personalräte.
Als Dozent ist er nebenberuflich am Studieninstitut für kommunale Verwaltung Aachen – Abteilung Düren – für das Recht der Angehörigen des öffentlichen Dienstes (Personalwesen, Arbeits- und Tarifrecht, Beamtenrecht) tätig und Mitglied des Prüfungsausschusses.
Ansgar Kieven wohnt in Jülich, ist 63 Jahre alt und verheiratet. Er hat zwei erwachsene Kinder. Aufgewachsen im dörflichen Stetternich liegt ihm das Vereinsleben sehr am Herzen.
So ist er Mitglied in verschiedenen Vereinen:
Der St. Sebastianus Bruderschaft Stetternich, dem Tambourcorps Stetternich, der Maigesellschaft Stetternich, dem Trommler- und Pfeifercorps Broich sowie dem Propsteichor Jülich; und als aktiver Sportler gehört er dem TV Huchem-Stammeln seit Jahrzehnten an.
Seine beiden Hobbies sind leidenschaftlich das Radfahren und Skifahren.